Der MAXXUS CX 5.1 ist ein Crosstrainer für den semiprofessionellen Einsatz. Er zeigt ein überzeugendes Datenblatt, kommt dafür aber auch mit einem recht hohen Preisschild. Ob die Kombination gerechtfertigt ist, haben wir uns im Test mal genauer angeschaut. Hier kannst Du herausfinden, ob sich die Investition lohnt und für wen dieses Sportgerät am besten geeignet ist.

Maxxus CX5-1 Crosstrainer
Vorteile:
  • gute Verarbeitung
  • verstellbare Fußpedale
  • integrierter Pulssensor
Nachteile:
  • Stromanschluss an der Vorderseite des Gerätes

Features und Funktionen

Der Crosstrainer ist vor allem für ein effektives Ganzkörpertraining ausgelegt. Er hat eine flache Ellipse, die eine Steigung von etwa 18 cm aufweist, bei einer Schrittlänge von etwa 53 cm. Dies macht das Training besonders gelenkschonend.

Der Hersteller gewährt Privatpersonen eine Garantie von 5 Jahren, wenn der MAXXUS CX 5.1 lediglich für das private Training genutzt wird und keinen kommerziellen Einsatz findet.

uf dem farbigen LCD-Display werden alle wichtigen Trainingswerte zeitgleich angegeben. Sowohl Informationen zu der Zeit, der Strecke und der Geschwindigkeit als auch Infos zu Raddrehungen in der Minute sowie die Puls/Herzfrequenz kannst Du so immer ablesen. Für eine einfache und intuitive Bedienung sorgt das übersichtliche Cockpit, das mit 6 Tasten gesteuert wird.

Verschiedene, vorprogrammierte Programme stehen zur Verfügung und es können persönliche Trainingsprofile erstellt werden. Dafür besitzt er vier Speicherplätze, der Trainer ist also für die gesamte Familie geeignet.

Vorteile

  1. Das sehr gute Preisleistungsverhältnis wird gleich mehrfach von Amazon-Kunden als Top-Kaufargument genannt. Hier bekommst Du beste Qualität zu einem angemessenen Preis. Die gute Verarbeitung macht sich gleich beim Entfernen der Verpackung bemerkbar.
  2. Der CX 5.1 ist schnell und einfach aufzubauen und kann sofort in Betrieb genommen werden. Ist das Gerät einsatzbereit, bietet es einen festen Stand und ist absolut ruckelfrei. Auch bei vollem Einsatz wackelt es nicht und ist zusätzlich sehr laufleise.
  3. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene nutzen das Gerät regelmäßig. Viele haben es hauptsächlich für die Fettverbrennung im Gebrauch, aber auch einige Ausdauersportler, die ihre Beinmuskulatur stärken wollen, sind begeistert.
  4. Das Display ist auch bei schlechten Sichtverhältnissen und direkter Sonneneinstrahlung gut abzulesen, außerdem ist es einfach zu bedienen. Da bis zu vier Personen gleichzeitig ihre Daten hinterlegen können, nutzen Familien und Wohngemeinschaften den Crosstrainer besonders gern.

Nachteile

Der Stromanschluss befindet sich vorn am Gerät. Wenn Du als nicht unbedingt an die Wand starren möchtest, während Du trainierst, benötigst Du eine Verlängerung für das Kabel. Ein weiteres Manko sind die Handgriffe, diese geben am Anfang einen unangenehmen Geruch an die Hände ab.

Testberichte

  1. Auf crosstrainer-getestet kann sich der CX 5.1 mit einer Bewertung von 93,5 % durchsetzen. Er ist leicht und gut geeignet für alle Trainingsgruppen. Besonders positiv wird hier erwähnt, dass die Steigung verstellbar ist. Bei anderen Geräten dieser Preisklasse ist dies nicht immer gegeben. Auch die variablen Fußschalen können überzeugen.
  2. Einen Test ohne Endnote gibt es auch bei testberichte. Das Modell wird als Oberklasse-Crosstrainer beschrieben, der allen Trainingsanforderungen gerecht wird. Der Tester erwähnt dabei, dass der Hersteller bereits seit vielen Jahren seine Produkte erfolgreich an Privatkunden verkauft und viel Expertise in diesem Bereich mit sich bringt.

Fazit zum CX5.1

Auch wenn es sich bei MAXXUS nicht um einen unbekannten Hersteller handelt, für dieses spezielle Gerät liegen recht wenige Erfahrungsberichte vor. Die Ausstattung ist überzeugend, und so überzeugt klingen auch die Kundenrezensionen. Eine umfassende Aussage zum Einsatz im Alltag lässt sich aber noch schwer treffen.

Dennoch bin ich zuversichtlich, dass Maxxus ein gutes Produkt in den Startlöchern hat, das seinen Preis wert ist und den Erwartungen gerecht wird.

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*